Samstag, März 31, 2007

Alaska - Feuerland (mit Kartenübersicht)

Alaska - Feuerland
Die Panamericana in 8 Monaten / 26.000 km allein mit dem Fahrrad



Zuletzt aktualisiert, korrigiert und überarbeitet am 25.02.2017.
Änderungen im System der Bilddarstellung (siehe unten bei den Bilddateien) machten eine umfangreiche Aktualisierung notwendig.
Die unter den jeweiligen Bilderdarstellungen stehenden Datumsangaben haben nichts mit den Tourdaten zu tun und sind zu ignorieren.  


Mit dem Fahrrad "Auf Tour"

28.Mai 2006 bis 01.März 2007

Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Bemerkungen. 

Einige Tage vor dem Start : 76 Zeilen (2 Seiten) + 1 Bild
Kartenübersicht : 5 Bilder
 

Alaska : 73 Zeilen (2 Seiten)
Kanada : 182 Zeilen (4 Seiten)
Bilder (Alaska und Kanada) : 53 Bilder
USA : 197 Zeilen (4 Seiten)
Bilder (USA) : 47 Bilder
Mexiko : 206 Zeilen (4 Seiten)
Bilder (Mexiko) : 80 Bilder
Mittelamerika : 212 Zeilen (4 Seiten) + 1 Bild
Bilder (Mittelamerika) : 92 Bilder
Kolumbien : 70 Zeilen (2 Seiten)
Ecuador : 51 Zeilen (1 Seite)
Bilder (Kolumbien und Ecuador) : 87 Bilder
Peru : 159 Zeilen (3 Seiten)
Bolivien : 51 Zeilen (1 Seite)
Bilder (Peru und Bolivien) : 109 Bilder
Chile : 199 Zeilen (4 Seiten) + 1 Bild
Bilder (Chile) : 82 Bilder
Argentinien : 293 Zeilen (6 Seiten)
Bilder (Argentinien) : 74 Bilder
Nach der Radtour (Argentinien und Chile) : 226 Zeilen (4 Seiten)
Bilder (Nach der Radtour) : 123 Bilder
Schlussbemerkungen : 338 Zeilen (6 Seiten)
Statistische Angaben: 7 Bilder


Gesamt: 2.333 Zeilen (47 Seiten), 759 + 3 Bilder
(Zeilen; das sind alle Zeilen einschließlich Überschriften, Zwischenüberschriftwn, Datumszeilen und Leerzeile) 


Einleitung und Bemerkungen

Das Tagebuch habe ich nach der Tour neu geordnet, dabei einiges verändert und überflüssige Dinge weggelassen. Die folgenden Posts (Kapitel) sind chronologisch geordnet, wobei dem Textpost zu einem Land, die Bilder (hier sind auch manchmal 2 Länder zusammengefasst) folgen. Diese sind mit der Aufnahmenummer, einer Bildunterschrift und dem Aufnahmedatum versehen. Einige Posts am Anfang und am Ende sind Sonderabschnitte und besonders benannt.
Das Tagebuch wird mit "Schlussbemerkungen" abgeschlossen, wo ich auf einige Dinge eingehe, die - so denke ich - auch von (allgemeinem) Interesse sind. Dazu können einige Übersichtstabellen (Allgemeine Angaben zu Streckenlängen, Höhenmetern, Fahrzeiten, Länderübersicht, Übernachtungen, Pannen, Ernährung, Regentage) angeklickt werden.
Man kann das internet-Tagebuch fortlaufend lesen oder auch nur einzelne Kapitel (Posts) unter BLOG-ARCHIV anklicken.

Neben diesem internet-Tagebuch habe ich auch noch ein Tagebuch (107 Seiten) geführt, wo jeder einzelne Tag dokumentiert ist. Hier kann man Details über den Verlauf jedes Tages erfahren. Wer Interesse daran hat, das auch (noch) zu lesen, kann mir eine e-mail schreiben und ich schicke dann den Text (wenn gewünscht auch nur für einzelne Länder) als e-mail-Anlage zurück (ohne Bilder).Ich wünsche allen ungestörten und nicht unterbrochenen Spaß beim Lesen der Texte und Ansehen der Fotos. Nochmals möchte ich mich hier für alle Kommentare (In der Neufassung sind die bereits geschriebenen Kommentare nicht mehr enthalten. Ich hab sie nicht etwa gelöscht, sondern alle kopiert und gesondert für mich abgespeichert - 18 Seiten !), die mir geschrieben und alle e-mails, die an mich geschickt wurden, bedanken. Sie waren eine große moralische Unterstützung für mich. Danke.
In der Neufassung gibt es keine Möglichkeit mehr, Kommentare zu schreiben. Wer sich dennoch äußern oder mir eine Mitteilung zukommen lassen möchte - worüber ich mich freuen würde - kann dies per e-mail tun.
Im Kapitel ÜBER MICH ist eine Möglichkeit gegeben, e-mails zu schreiben: Die Zeile "Mein Profil vollständig anzeigen" einfach anklicken und danach unter Kontakt den Email-Button. Hier findet man auch ein Tagebuch "Radtour 2007" über meine "Sommerfahrt" Hamburg-Dresden.
 

Einige Tage vor dem Start

Dienstag 23.05.2006 :
Aufgeregt bin ich nicht, aber irgendwie hab ich fast ein bisschen Angst vor meiner Courage. Am Sonntag geht es los. 9 Monate unterwegs ! Am 1. März 2007, einem Donnerstag (!), hoffe ich, wieder in Dresden zu sein.
Für das Rad waren noch einige Investitionen nötig und jetzt ist es im zerlegten Zustand in einer stabilen Pappkiste, die genau den Forderungen der Fluggesellschaft (Summe der Kantenmaße für Sperrgepäck nicht mehr als 80" = 2,03 m - bei 90 $ Zusatzkosten) entspricht. Hat schon mal jemand versucht, ein Sportrad auf diese Maße "zusammenzupressen" ?! Werde in Anchorage sicher einen Tag benötigen, um das Rad wieder fahrbar und verkehrssicher zusammenzubauen. Auch die anderen zwei Gepäckstücke (Summe der Kantenmaße nicht mehr als 62" = 1,58 m) sind mit 4 Packtaschen, Zelt, Schlafsack und Isomatte gefüllt. Dabei bleibe ich aber wesentlich unter dem Höchstgewicht von 2 x 23 kg, denn soviel will ich nicht mitschleppen und begnüge mich mit insgesamt 25 kg. Abholung vom Flugplatz wurde vom Youth-Hostel zugesichert.

Melde mich dann wieder mit meiner ersten Tournachricht aus Anchorage und berichte von unterwegs mehr oder weniger regelmäßig über meine Fahrt. Internetanschlüsse sind wohl in Youth-Hostels, Bibliotheken und internet-Cafés gegeben, so dass es nicht schwer sein sollte, ein paar Informationen ins Netz zu stellen. Und mit ein paar Bildern hoffe ich, die Texte interessanter machen zu können.
Noch in Dresden grüßt euch Peter.

P.S.: am 26. Mai starten drei Studenten aus Berlin in Fairbanks und haben das gleich Ziel wie ich. Ob ich die wohl unterwegs mal treffe ?


Hier schon mal der Tourverlauf und die dazugehörigen Karten :
Alaska - Kanada - U.S.A. - Mexiko - Guatemala - El Salvador - Honduras - Nikaragua - Costa Rica - Panama - (mit dem Flugzeug nach) Kolumbien - Ecuador - Peru - Bolivien - Chile - Argentinien - Chile (Feuerland) - Argentinien (Feuerland)

Statistische Angaben zu "Auf Tour" siehe unter Schlussbemerkungen


Kartenübersicht "Auf Tour"

Zum Betrachten der Übersichtskarte und der Detailkarten auf obiges Bild mit der linken Maustaste klicken. Es erscheinen alle Karten. Sie können zur Vergrößerung einzeln angeklickt, angesehen und oben rechts gezoomt werden. Die Beschriftung und Details zu der jeweiligen Karte erhält man in einem weißen Feld auf der rechten Seite oder wenn man oben rechts auf i klickt. 

Mit linker Maustaste und Pfeile rechts/links auf dem Bildschirm kann man die nächste/vorherige Karte betrachten.  

Zum Text des internet-Tagebuchs zurück kommt man mit rechter Maustaste und Pfeil links klicken.